TTG-Ass Wilfried Hildebrandt für die Deutschen Meisterschaften der Senioren in Völklingen im Saarland nominiert

Er ist wieder dabei, wie könnte es auch anders sein. Wilfried „Brett“ Hildebrandt geht über Pfingsten bei den Deutschen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften im saarländischen Völklingen an den Start. Nominiert wurde er vom Landesverband Tischtennis Baden-Württemberg. Dabei sein ist alles, könnte man meinen. Aber Hildebrandt wäre nicht Hildebrandt, wenn er nicht auch den Ehrgeiz hätte, von dieser großen nationalen Bühne eine Medaille mitzubringen. „Brett ist ein Ausnahmetalent, ein Vorzeigesportler vom Scheitel bis zur Sohle“, sagt Markus Hoecker, der 1. Vorsitzende der Tischtennisgemeinschaft Marbach-Rielingshausen. Der ganze Verein sei stolz auf seinen Vorzeigeathleten, „alle drücken Brett über Pfingsten im Saarland die Daumen“.

Die Titelsammlung des Dauerbrenners der ersten Tischtennismannschaft der TTG Marbach-Rielingshausen ist schon jetzt einmalig: Im Jugendwettbewerb belegte Hildebrandt vor 55 Jahren mit der Mannschaft bei den Süddeutschen Meisterschaften in München einen beeindruckenden zweiten Platz - der Auftakt war gemacht. In den Seniorenkonkurrenzen folgten seit den 90er Jahren zahllose weitere Platzierungen bei Württembergischen, Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften. 2018 und 2019 kehrte Hildebrandt zuletzt als Meister in der Doppelkonkurrenz von den Baden-Württembergischen Meisterschaften zurück.

Und nicht zu vergessen: 22mal wurde er Bezirksmeister, 13 Titel gewann er beim Cup der Marbacher Zeitung, insgesamt 25mal wurde er Vereinsmeister.

Bei den Deutschen Meisterschaften gewann „Brett“ vor fünf Jahren im Doppel die Silbermedaille und im Mixed-Wettbewerb Bronze. Das Doppelfinale bei den Deutschen Meisterschaften 2017 war vielleicht das größte Highlight. Nur dieser eine Sieg fehlte noch für den Deutschen Meistertitel. 2018 belegte er bei den „Deutschen“ im Einzel einen respektablen fünften Platz, ein Jahr später wurde er im Doppel Fünfter.

Coronabedingt fanden 2020 und 2021 keine Deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Nun startet Hildebrandt an Pfingsten 2022 einen neuen Anlauf. Für eine Medaille muss auf dieser großen Bühne alles passen. Aber bei Hildebrandt darf man auch immer auf alles gefasst sein. „Brett“ eben. Seine TTG fiebert mit.