Mitgliederversammlung im Zeichen des Abstandsgebots

In der Gemeindehalle in Rielingshausen kam die Tischtennisgemeinschaft Marbach/Rielingshausen am vergangenen Freitag, den 03.07.2020 zu ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung zusammen. Platz war so genug, um das Abstandsgebot in Zeiten der Corona-Pandemie, das bei solchen Veranstaltungen derzeit 1,5 Meter beträgt, zwischen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einzuhalten. Der Vorsitzende Markus Hoecker freute sich zu Beginn, dass so viele Mitglieder trotz Corona den Weg in die Gemeindehalle nach Rielingshausen gefunden haben. „Das zeigt die Wertschätzung, die die Mitglieder dem Verein entgegenbringen“, so der Vorsitzende. Gerade nach dem Lockdown und der Schließung der Sporthallen im März habe sich gezeigt, wie wichtig ein gesundes Vereinsleben für die Mitglieder, besonders für den Vereinsnachwuchs sei. Die TTG sei deshalb sehr froh, dass seit Ende der Pfingstferien wieder ein Trainingsbetrieb in den beiden Sporthallen – in Rielingshausen sowie in der Gymnasiumhalle in Marbach – möglich sei.

Drei Spitzenplätze, Meisterschaften, konnten die Mannschaften in dieser ungewöhnlichen Saison feiern, die wegen Corona im März abgebrochen werden musste. Sowohl die Herren 1, als auch die erste Jungenmannschaft sowie die Senioren 1 belegten in ihren Ligen in der Schlussabrechnung Platz 1 und damit einen Aufstiegsplatz.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorstand auch auf die Bewirtung beim Radrennen der Lilo Logistik im Oktober vergangenen Jahres ein. „Sabine Schlitter, unser Freizeitausschuss, ist ein unnachahmliches Organisationstalent – die Bewirtung der Rennradfahrer sowie der Gäste war auch in diesem Jahr atmosphärisch und finanziell für die TTG ein Volltreffer“, unterstrich der Vorsitzende. Gut angelassen hat sich bei der TTG auch das Training mit der erfahrenen Spitzenspielerin und Lizentrainerin Szilvia Kahn. Sowohl die Jugendlichen als auch die Aktiven sind sehr froh, seit Anfang des Jahres 2020 diese professionelle Anleitung in Anspruch nehmen zu können.

Unerfreulich aus Sicht der TTG war, dass an Christi Himmelfahrt das sogenannte „Himmelfahrts-Turnier“ mit gemeldeten Teilnehmern aus Deutschland und der Schweiz coronabedingt abgesagt werden musste. Das war höhere Gewalt. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Das Turnier wird 2021 nachgeholt – die Gäste aus nah und fern freuen sich schon sehr auf dieses Ereignis in der Schillerstadt.

Schließlich wurde noch der neue Vorstand gewählt – es ist zugleich der alte: Markus Hoecker ist wieder erster Vorsitzender, Jens Maier sein Stellvertreter. Wolfram Schmid, der langjährige Jugendleiter, führt diese Aufgabe weiter, ebenso bleibt Daniel Haußmann der Kassier der TTG. Gerätewart bleibt Andreas Kramer, sein Stellvertreter ist Wilfried Hildebrandt. Die Presse- und Internetarbeit macht weiterhin Markus Schmandke, Schriftführerin ist Renate Körper. Die Aufgabe des Freizeitausschusses bleibt in den bewährten Händen von Sabine Schlitter, als Spielleiter der TTG Marbach/Rielingshausen wurde erneut Christian Schaal gewählt.