29. TTG-Skatturnier: „Skatfuchs“ Rudi Theis siegt knapp

Endlich wieder: nach drei Jahren Turnierabstinenz wurde wieder gereizt, gestochen und geschnibbelt aber auch gemauert und geblufft. Denn die Tischtennisgemeinschaft Marbach-Rielingshausen hatte nach 2020 zum traditionellen Skatturnier zu Jahresbeginn geladen.

26 Skatfreunde aus nah und fern kamen im Turnerheim Marbach am vergangenen Freitag, den 13.01.2023 wieder zusammen.

Darunter Rudi Theis aus Freiberg, der zum wiederholten Male am Start war, aber bisher nie über einen der mittleren Plätze hinausgekommen war. Doch nun hatte er zu seinem Können auch das notwendige Glück und siegte nach zwei gleichmäßigen Runden von 915 und 846 Zählern mit gesamt 1761 Punkten. Walter Mast, der Vize des letzten Turniers, rückte ihm mit starken 1183 Punkten zwar noch mächtig auf die Pelle, doch konnte er Theis nach den mäßigen 517 Punkten der ersten Runde nicht mehr gefährden.

Heinz Wildermuth von der ausrichtenden TTG lag nach der ersten Runde 135 Punkte vor dem späteren Sieger. Mit seinen 502 Punkten in Durchgang zwei reichte es mit 1552 Zählern aber noch zum starken dritten Platz. Das Treppchen knapp verpasst hat dagegen mit Uwe Rith ein weiterer TTGler, der in Durchgang eins noch auf Platz zwei gelegen hatte. Mit 1547 Punkte blieb er hauchdünn hinter Wildermuth. Mit 1504 Punkten folgten mit Winfried Coster und Turnierleiter Frank Maier (1445) Turniersieger vergangener Jahre. Mit 1126 Punkten lag Ludwig Neudorfer nach der ersten Runde noch mit 72 Zählern in Front, musste aber nach einem schwachen zweiten Durchgang mit Rang 10 vorlieb nehmen.

Wie schon immer bei den Turnieren üblich gingen ein Teil der Startgebühren, das sogenannte Abreizgeld und auch einige Spenden an die Jugend der Tischtennisgemeinschaft.

 Skat_2jpeg



Skat_3jpeg


Skat_4jpg