Wilfried Hildebrandt holt Gold und Silber bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2018


 Am vergangenen Wochenende fanden im kurpfälzischen Viernheim die Baden-Württembergischen Tischtennis-Senioren-Meisterschaften der Senioren statt. Mit von der Partie war einmal mehr das Benninger Tischtennis-Urgestein Wilfried „Brett“ Hildebrandt, seit vielen Jahren Vorzeigeathlet der TTG Marbach/Rielingshausen.

Am Samstag begannen die Meisterschaften mit den Gruppenspielen der Einzelwettbewerbe. Nach  zwei klaren 3:0-Erfolgen gegen Michael Raab vom südbadischen und Christo Tomov vom badischen Verband entpuppte sich in der letzten Partie der frühere Murrer Spitzenspieler Werner Kropsbauer als harte Nuss. Nach langem und zähem Kampf setzte sich TTG-Akteur Hildebrandt schließlich denkbar knapp mit einem 11:9-Sieg im fünften Satz durch und qualifizierte sich damit als Gruppenerster für das Achtelfinale am Sonntag gegen den Freiburger Manfred Fennig. Gegen diesen Gegner konnte „Brett“ seine Nervosität leider nicht ablegen und fand überhaupt nicht zu seinem Spiel. Fennig dagegen spielte groß auf und gewann dieses Match überraschend klar und völlig verdient in drei Sätzen.

Besser lief es für Hildebrandt im Mixed-Wettbewerb. Mit seiner Partnerin Barbara Kamleitner von der TSG Ailingen ließ er der Paarung Spiess/Duffner nicht den Hauch einer Chance und traf im Endspiel auf die haushohen Favoriten Rose Diebold/Josef Schlopath, die bereits deutsche Meister geworden sind. Nach einem 0:2-Satzrückstand und einem 4:8-Rückstand im dritten Satz schien die Niederlage schon besiegelt zu sein. Doch durch einige starke und erfolgreiche Angriffsaktionen drehten Hildebrandt und Barbara Kamleitner überraschend noch den Satz. Sie konnten anschließend auch den vierten Satz für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz führten Hildebrandt/Kamleitner mit 6.4 und hatten bei 10:8-Führung sogar zwei Matchbälle, die aber abgewehrt wurden. In der Verlängerung hatten sie nochmal einen Matchball und den Titel dicht vor Augen. Doch leider konnten die Gegner nochmal zurückschlagen und gewannen letztlich den Titel.

Am besten lief es für Hildebrandt im Doppel mit seinem Partner Josef Seitz von der DJK Schwäbisch Gmünd. Nach einem klaren 3:1- Viertelfinalsieg gegen die Südbadener Gaugel/Raab und einem hart erkämpften 3:2-Sieg im Halbfinale gegen die Badener  Freymeyer/Tomov, kam es im Finale zum Aufeinandertreffen mit den Mitfavoriten Arnold/Schlopath aus Böblingen und Ulm. Den ersten Satz, bei dem Hildebrandt und sei Partner schon mit 9:5 geführt hatten, verloren sie noch denkbar knapp mit 11:13. In den nachfolgenden 3 Sätzen besannen sie sich dann auf ihre Offensivstärke. Sie gewannen das Spiel letztendlich hochverdient und sicherten sich den Titel. „Ein erster und ein zweiter Platz und dazu noch ein Viertelfinale – mit dieser Ausbeute bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften bin ich hoch zufrieden“, freute sich Hildebrandt hinterher. Für die Deutschen Meisterschaften der Senioren, die am Pfingstwochenende im bayerischen Dillingen stattfinden, hat er damit das Ticket gelöst.