TTG nach 2-jähriger Pause wieder am traditionellen Himmelfahrtsturnier dabei!

Nach zweijähriger Pause aufgrund organisatorischen Gründen konnte das seit knapp 30 Jahre ausgetragene intern. Tischtennis Himmelfahrtsturnier ausgetragen werden.

Ausrichter in diesem Jahr vom 31.05-02.06.19 war TTC Dietikon mit Austragungsort Spreitenbach, Nähe Baden/Zürich. Mit dabei Vertreter und Veteranen aus der Schweiz mit Spreitenbach und Dietikon, aus Deutschland Breitenbach (RP), Fürth (SL), Brücken (RP), Karlsberg Brauerei (SL), Remmesweiler (SL), Marbach a. N. (BW) sowie Neuling SC Wallerstein (im schwäbischen Landkreis Donau-Ries, Nähe Nördlingen).

Leider konnten einige langjährige Spieler aufgrund Krankheit oder aus Zeitgründen nicht am Turnier teilnehmen. Der demographischen Wandel verschonte auch diesmal den einen oder die andere nicht.

Nichtsdestotrotz konnten trotz Fehlen langjähriger Teilnehmer 10 Mannschaften aufwarten. Neben dem schon genannten Neuling dem SC Wallerstein bestritten folgende 9 weitere Teams das diesjährige 4-er Turnier:

SV Remmesweiler 1, TTC Spreitenbach 1 & 2, TTC Dietikon-Weiningen 1 & 2,  

TUS Fürth 1 & 2, TTC Brücken 1 sowie TTG Marbach 1 (als gemischte Mannschaft).

Traditionsweise wurde bereits für die Frühanreisenden am Fr. Nachmittag ein Ausflug geplant, dieses Mal zum „Besucherzentrum Chocolat Frey in Buchs, Kanton Aargau.

Eine wirkliche süße Verlockung und Betriebsführung. Am Abend fand man sich zum traditionellen Begrüßungs-Abendessen bei einem sehr guten Italiener ein.

Nach der Auslosung der Gruppenspiele für den Hauptspieltag am Samstag fing der gesellige Teil an, bei dem es viel auszutauschen gab (die meisten trafen sich nun fast drei Jahre nicht mehr) und manche bei geselliger Runde den Abend ausklingen ließen.

Am Samstag um 8:30 Uhr war es soweit, die Vorrunde konnte gestartet werden, jedoch konnte die TTG mit Gerd Häusser und Andres Kramer diesmal nur zwei Spieler stellen.

In einer neu eingerichteten Halle in Spreitenbach bei toller und großzügiger Verpflegung, vielen Helfern sowie einem sehr gut geplant und durchgeführtem Turniermodus und souveräner Turnierleitung spielte man erst die Platzierungsrunde, danach ging es im Hauptfeld um die begehrten Podiumsplätze, im „Nebenfeld“ um die restlichen Platzierungen. Ziel für die TTG war es, die „Rote Laterne“ als Schlusslicht vom letzten Turnier (TTG 2) wieder abgeben zu können, welche bei sehr knappen Endspiel an den SV Remmesweiler ging. Sieger war die Vertretung TTC Spreitenbach 1, Zweitplatzierter Dietikon 2, knapp unterlegen mit 3:3 Punkten und 12:14 Sätzen für Spreitenbach 1.

Den gemeinsamen dritten Platz teilten sich Brücken und Fürth 1.

Immerhin gelang es der TTG Auswahl mit zwei Gastspielern Platz 7, verpasste man wegen einem verlorenen Satz das Endspiel um Platz 5 und 6 in der Finalrunde gegen Dietikon 1.  

Durch den Neuzugang SC Wallerstein und möglichen zukünftigen Neuzugängen hofft das Organisationsteam des Himmelfahrtsturnier weitere Jahre mit Spaß, Spiel und geselliger Runde das Turnier fortführen zu können. Als neuer Modus werden die zwei nach-folgenden Jahre mit den verantwortlichen Vereinen zur Organisation gewählt.

Das nächste Himmelfahrtsturnier richtet die TTG Marbach-Rielingshausen vom 24.05-26.05.2020 in Rielingshausen aus. Erste Vorbereitungen sind bereits getroffen, weitere werden die TTG bis zum Ende der Weihnachtszeit 2019 abgeschlossen haben.

Interessierte für die Mitorganisation, Durchführung sowie Sponsoren für das anstehend sportliche Großevent des intern. Himmelfahrtsturnier können sich gerne unter http://www.ttg-marbach-rielingshausen.de/die-ttg/kontakt oder einem der bekannten Ansprechpartner der TTG melden. Die TTG als Gastgeber freut sich bereits auf das kommende Turnier und die Teilnehmer, ob aktive Spieler/ Spielerinnen oder Begleitung.  

 Für die TTG erstellt von Andreas Kramer


Pokal_Laterne_Dietikonjpg

Spielbetrieb_Dietikonjpg





Siegererhung_Dietikonjpg





Dietikon_2_2019jpg





Turnierleitung_2019jpg





Dietikon_4_2019jpg





Dietikon_5_2019jpg





Dietikon_3_2019jpg





Dietikon_6_2019jpg